OBJEKT DES MONATS – Dezember 2014
Hocker „Joint Stool“

 

Warum beginne ich die Reihe der Objekte des Monats auf der Homepage „Thonet*Antik“ mit einem Stück, dass nicht von Thonet ist, ja nicht einmal eine einzige gebogene Komponente hat? Freunde, es ist der Humor in diesem Hocker, den ich in allen Bugholzobjekten vermisse, und der uns erinnert, dass es auch ein Leben außerhalb dieses Themas gibt. Keine Sorge, das nächste Objekt des Monats wird dann brav alle Erwartungen erfüllen: Selten, spektakulär, begehrenswert und auch zu haben. Dabei muss ich mir vorbehalten, nicht jeden Monat ein Objekt zu zeigen, denn mein Leben ausserhalb des gebogenen Holzes verstreicht etwa drei Monate im Jahr in Lykien, von wo aus ich nicht immer Zugriff haben werde. Aber ich will mir Mühe geben…

 

Den Hocker des Dezember 2014 habe ich in Antalya von meinem Teppichfreund Mehmet Saggün, der sich auch für Dinge ausserhalb seiner Spezialisierung begeistern kann. Er hat keine eigene Homepage;  seht ihn hier an: https://rugrabbit.com/profile/419.

 

Wie kam dieses viktorianische Möbel von vielleicht 120 – 180 Jahren Alter in die Türkei? Die Britischen Kollegen haben solche Hocker als „joint stool“ auf ihren Webseiten, aber nicht mit diesem Sitz. Trotz dessen wirklich unernster Kontur scheint dieser joint stool schon manufakturell in Serie produziert worden zu sein, denn im Rahmen hat er von unten eingeschlagene Zahlen, die ich als Bestellnummer interpretiere. Unter der Sitzplatte, die ich hier dezent „herzförmig“ nennen möchte, klebt die gleiche Nummer auf einem Zettel, der belegt, dass die Sitzplatte zum Gestell gehört. Außer dem Sitz und der ungewöhnliche Höhe von 56 cm ist noch bemerkenswert, wie die Beine  leicht schräg gestellt sind, was ich bei meiner schnellen Webrecherche anderswo seltener fand. Wer mir mehr darüber sagen kann, sei herzlich bedankt, denn ich möchte an dieser Stelle über das jeweilige Objekt möglichst viel mitteilen können.

 

Eine weitere Sitte für das Objekt des Monats wird sein, dass ein Kaufpreis genannt wird. Der Hocker soll 360.–  € kosten. Er ist ganz aus Eiche gemacht und in schönem gebrauchten Zustand. Nur ein paar Unebenheiten an den Sitzkanten sollten geglättet werden. Die Verleimung ist noch fest, derzeit sitzt meine Designerin darauf, wenn sie mir beim Redigieren der Beiträge hilft. Sollte er weg gehen, wird sie traurig sein.  …ich ein kleines bisschen auch…

 

Für Preise von Joint Stools aus Eiche siehe sellingantiques.co.uk

 

Eiche, Sitz 30 x 40, Sitzhöhe 56 cm
oben: Sitzform und Holznagel Unten: Schlagzahl und Klebezettel
IMPRESSUM